Header_FORUM_FASSADE

Die Veranstaltung

FORUM FASSADE 2015 ist die Premiere einer Veranstaltungsreihe der Fachzeitschrift FASSADE und dem Flachglas MarkenKreis. Die Veranstaltung richtet sich an alle an der Planung und Ausführung von Fassaden Beteiligten: Planer, Berater, Techniker, Generalunternehmer, Systemhäuser und Fassadenbauer.

Fokus der diesjährigen Veranstaltung ist der Sommerliche Wärmeschutz. Nicht zuletzt durch die Novelle der EnEV ist dieser zur zentralen Anforderung an Fassaden mit Glas geworden.

Mit den Vorträgen wird das Thema aus der Sicht der verschiedenen Beteiligten behandelt: angefangen von den normativen Anforderungen über die Erfahrungen von Planern und Lösungen von Profil-, Sonnenschutz- und Glassystemen bis zu Erfahrungsberichten aus der Praxis.

 

Der Veranstaltungsort:
Die Henrichshütte in Hattingen

150 Jahre lang sprühten Funken, wenn die Hochöfen der Henrichshütte das flüssige Eisen ausspuckten. 10.000 Menschen arbeiteten auf dem riesigen Industrieareal und produzierten Koks, Eisen und Stahl, gossen, walzten und schmiedeten das Metall. Gegen großen Widerstand wurde 1987 der letzte Hochofen in Hattingen ausgeblasen. Heute ist er der älteste noch erhaltene Hochofen im Revier und zugleich das größte Ausstellungsstück im LWL-Industriemuseum. Erleben Sie mit uns diesen einzigartigen Originalschauplatz und das besondere Ambiente dieses Veranstaltungsortes. Nach der Fachtagung wird für Sie auf einem geführten Rundgang  die Geschichte von Eisen und Stahl wieder lebendig.

 

Programm

11:00 Uhr   Begrüßung

11:05 Uhr  Sommerlicher Wärmeschutz – Bedeutung für die Energieeffizienz von Gebäuden
Dr.-Ing. Stephan Schlitzberger, Ingenieurbüro, Prof. Dr. Hauser GmbH

11:45 UhrEnergieeffiziente Fassadenlösungen
Stefan Heim, Schüco International KG

12:30 UhrMittagspause

13:30 UhrSind hochwertige Fassaden wirklich teuer? Können wir uns schlechte Planer leisten?
Hans H. Zimmermann, IGF Zimmermann – Ingenieurgesellschaft für Fassadentechnik und Bauphysik

14:15 UhrIntelligentes Sonnenschutzglas: Jalousie-Isolierglas mit Steuerung
Thomas Lehmann, igf systems

15:00 UhrPause

15:30 UhrKlimaaktive Fassaden durch innovative Sonnenschutzsysteme
Ulrich Lang, Warema Renkhoff SE

16:00 UhrGlasScout – Simulationstool für den Sommerlichen Wärmeschutz
Martin Reick, Flachglas MarkenKreis GmbH

16:30 UhrSommerlicher Wärmeschutz in der Fassadensanierung am Beispiel Bomin-Haus, Bochum
Georg Jansen, ISRW – Institut für Schalltechnik, Raumakustik, Wärmeschutz, Dr.-Ing. Klapdor GmbH

17:00 UhrFührung Henrichshütte Hattingen

19:00 UhrAbendveranstaltung